Alstom Coradia LINT 27 / Baureihe 640

Der LINT 27 ist mein erstes größeres Projekt, welches ich in Blender baue und für EEP exportiere. Bereits Anfang 2015 habe ich mir den Triebwagen (DB-Baureihe 640) „in den Kopf gesetzt“ und zu bauen begonnen. Mir fehlte diese Art von Triebwagen für die Nebenbahn in EEP irgendwie noch und es war damals auch nichts derartiges in Planung. Die ersten Erfolge waren leider nicht das gelbe vom Ei, sodass ich erst ein Jahr später nochmals begann, mich mit dem Projekt zu berschäftigen.

LINT, das steht für Leichter Innovativer Nahverkehrstriebwagen. Hergestellt von der Firma Alstom fährt er unter der Familie Coradia bei den verschiedensten Nahverkehrsgesellschaften in Deutschland. Bei der einteiligen Variante sind dies:

  • Deutsche Bahn
  • Hessische Landesbahn
  • ehem. Vectus (jetzt HLB)
  • Harz-Elbe-Express

Der Zusatz 27 gibt die Länge des Triebwagens an. Variationen sind der LINT 41, 54 und 81. Ersterer ist auf derselben Basis wie der LINT 27 gebaut, weshalb ich diesen ebenfalls in Bau habe (Siehe nächstes Thema). Die längeren Pendanten besitzen eine andere Kopfform und eine neue Inneneinrichtung, weswegen diese einen kompletten Neubau erfordern würden.

Mit einigen Rückschlägen und Problemen ging es nun langsam dem Ziel entgegen. Da ich mich damals mit Blender noch garnicht auskannte, habe ich praktisch mit diesem Triebwagen fast meine gesamten Fähigkeiten im Thema Modellierung und Texturierung und auch im HomeNos erlernt. Nach fast zwei Jahren Arbeit kann sich das Ergebnis nun final sehen lassen.

Ausgestattet ist das Modell mit funktionellen Türen, vier Zugzielanzeigen, welche per Tauschtextur verändert werden können, einem anlegbaren Kupplungsschutz, wechselndem Triebfahrzeugführer, Fahrgästen und einer Fernlichtfunktion.

Ich habe mich dazu entschieden, verschiedene Versionen mit anderen Figurenkonstellationen, jeweils anderer Verschmutzung und geänderten Anschriften zu erstellen.

Die gesamte Entstehungsgeschichte kann hier durchgelesen werden:

Thread im Forum „Das EEP-Depot“