Auf Basis des kleineren Bruders, dem LINT 27, entstand die Baureihe 648, welche aus zwei Wagenteilen besteht. Diese sind mit einem Jakobsdrehgestell verbunden. Das Fahrzeug ist mit 41 Metern entscheidend länger als das einteilige Pendant dazu.
Die Zweiteiler sind deutlich öfter anzutreffen als die Einteiler, da sie in viel höherer Stückzahl an einige Nahverkehrsunternehmen geliefert wurden. Dazu gehören unter Anderen:
- Deutsche Bahn
- Hessische Landesbahn
- ehem. Vectus (jetzt HLB)
- Harz-Elbe-Express
- Nord-Ostsee-Bahn
- NordWestBahn
- Abellio
- erixx
Auch diese Ausführung ist mit funktionellen Türen, vier Zugzielanzeigen, welche per Tauschtextur verändert werden können, einem anlegbaren Kupplungsschutz, wechselndem Triebfahrzeugführer, Fahrgästen und einer Fernlichtfunktion ausgestattet. Dazu kommen noch ausfahrbare Trittstufen.
Charakteristisch sind die verschiedenen (nicht sofort auffallenden) Fahrzeugausführungen. Der Triebwagen wurde mit zwei verschieden Fußbodenhöhen im Niederflurbereich gebaut, weshalb sich das äußere Erscheinungsbild je nach Verkehrsgesellschaft und Fahrzeugnummer individuell unterscheidet – auch im Modell.
„Traditionell“ arbeite ich auch hier an verschiedenen Versionen mit anderen Figurenkonstellationen, jeweils anderer Verschmutzung und geänderten Anschriften.
Die gesamte Entstehungsgeschichte kann hier durchgelesen werden: