Recklinghausen HBF

Da mein Heimatort keinen eigenen Bahnhof mehr hat, ist er sozusagen mein Heimatbahnhof – Der recklinghäuser HBF.

Mit seinen 5 Gleisen, davon sind 2 Gütergleise abzuziehen, ist er nicht der größte Bahnhof im Revier, aber er hat einen gewissen Charakter. Betrieblich ist aber einiges los, wobei nur drei Regionalverkehrlinien und eine IC-Linie hier planmäßig halten. Ab und an gibt es auch einen ICE zu sehen, der gelegentlich auch nur mal durchfährt. Jedoch liegt der HBF Recklinghausens an der Nord-Süd-Achse zwischen Münster und dem Ruhrgebiet, und es gibt nicht allzuviele Alternativen für diese Route. Folglich gibt es in Recklinghausen um so mehr Güterverkehr. Denn nicht nur auf der Hauptstrecke richtung Ruhrgebiet ist einiges los, auch kommen hier die Züge von der Hamm-Osterfelder-Bahn dazu, die die Gleise 5-6 nutzen. Oft sind auch Sonderzüge zu beobachten.

Weiterhin ist der Bahnhof direkt mit dem Busnetz des Kreises Recklinghausen verbunden, direkt vor dem Bahnhof befindet sich der Busbahnhof der Vestischen Straßenbahnen GmbH. Dadurch gibt es auf der Anlage noch viel mehr Verkehr.

Die Anlage selber habe ich 2013 für den Adventskalender des DED (Das-EEP-Depot) gebaut und bereitgestellt.

Alle Interessenten können sich die Anlage hier unter Downloads oder im DED runterladen.