MAN TGX 18.540

Der Bausatz dieses Modells im Maßstab 1:14,5 stammt vom japanischen Hersteller Tamiya und wurde eigenhändig lackiert und zusammengebaut.

Im Fahrzeug verbaut ist die Multi-Functions-Controlunit 1 vom selbigen Hersteller, wobei ich auf den Einbau des Vibrationsmodul verzichten musste. Diese ist, anders als vorgesehen, hochkant auf der Rückwand des Innenraums mittels einer Eigenkonstruktion angebracht.

Mittels der Einheit werden sowohl Lichtfunktionen wie Standlicht, Abblendlicht, Bremslicht und Blinker als auch Soundfunktionen wie realistische Motorgeräusche, Rückfahr-Warnton und Signalhorn simuliert. Dazu enthält sie den Fahrregler, der somit nicht extra zu beschaffen war.

Da mir das Standardmodell nicht mehr gefiel, habe ich zusätzlich Dachlampen, Rundumleuchten und Backfire an den Windleitblechen angebracht. Den Innenraum habe ich komplett mit Filz ausgestattet und das Armaturenbrett beleuchtet. Zu dem angeschnallten Fahrer kommt noch eine Rückwand, welche ein seperat beleuchtbares MAN-Logo enthält.

Passend zur Langstreckenzugmaschine habe ich mir einen Containerauflieger zugelegt, welchen ich ebenfalls modifiziert und so mit extra Begrenzungsleuchten, Kennzeichenbeleuchtung und elektischen Stützfüßen ausstattete. Der Containe

r wurde im Design des Übersee-Unternehmens Maersk lackiert und beklebt.